Pädagogisches Konzept
Rahmenbedingungen
Ich arbeite als Kindertagespflegeperson mit einer Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII, ausgestellt für die Betreuung von fünf gleichzeitig anwesenden Tagespflegekindern. Die Pflegeerlaubnis muss alle fünf Jahre erneuert werden. Meine derzeitige Pflegeerlaubnis geht noch bis November 2028. Ich betreue regelmäßig fünf Tagespflegekinder zwischen ein und drei Jahren. Eine Betreuung unter einem Jahr ist auf Sonderantrag möglich.
Meine regelmäßigen Betreuungszeiten sind Montags bis Freitags von 05:00 – 17:00 Uhr. Andere Zeiten ( nach 17:00 Uhr) sind nach Absprache möglich.
Mein Urlaub beträgt 30 Tage im Jahr. Zwei Tage werden zusätzlich für Fortbildung genutzt und rechtzeitig mitgeteilt. Die Urlaubsplanung wird spätestens nach dem Jahreswechsel für das kommende Jahr bekannt gegeben.
Ich arbeite mit dem Vertretungsstützpunkt „Die kleinen Pfützenracker“ in Bremervörde zusammen.
Meine pädagogische Arbeit
Als grundlegendes Ziel meiner pädagogischen Arbeit will ich die Tagespflegekinder bestärken, ihr Leben selbstständig und zu bewältigen. Dazu stehe ich ihnen als vertrauensvolle Bezugsperson zur Seite, biete ihnen eine liebevolle und verlässliche Atmosphäre und begleite sie in der Erkundung ihrer selbst, anderer und den Dingen der Welt.
Ich begegne den Tagespflegekindern mit Achtung und Respekt und verstehe mich als Begleiterin, Vertrauensperson und Spielpartner des Tagespflegekindes. So helfe ich den Tagespflegekindern, ihr Fähigkeiten und Stärken zu erkennen, zu lernen damit umzugehen und ihre eigene Identität zu entwickeln. Ich animiere die Tagespflegekinder darin, die Bedürfnisse, Wünsche, Interessen und Erwartungen anderer zu erkennen und in ihrem eigenen Verhalten zu berücksichtigen.
Ich unterstütze die Tagespflegekinder darin:
- die Welt und sich selbst mit allen Sinnen wahr zu nehmen
- sich selbst, ihren Körper, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken
- ihre Neugierde und ihren Wissensdrang auszuleben
- ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl zu entwickeln
- Bindungen und Vertrauen aufzubauen
- die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, auszudrücken und die Anderer wahrzunehmen
- Toleranz und Akzeptanz gegenüber Anderen zu erleben und zu erlernen
- sich Wissen und Fertigkeiten in allen Entwicklungsbereichen anzueignen.

Grundsätze meiner Bildungsarbeit
Sprache und Kommunikation
Sprache ist das wichtigste zwischenmenscliche Kommunikationsmedium und für mich eine alltägliche Bildungsarbeit. Ich spreche sehr viel mit den Tagespflegekindern und begleite mein Tun sprachlich. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung, von morgens bis nachmittags. Durch Gespräche bei der Begrüßung und der Verabschiedung, jeden Dialog, jedes gesungene Lied, jede Sinneserfahrung und jede rhythmische Bewegung machen die Tagespflegekinder Erfahrungen, die sie für ihr Leben brauchen.
Es ist mir wichtig, die Tagespflegekinder begeistert und spielerisch sowie zielgerichtet uns systematisch zu begleiten, zu unterstützen und anzuregen.
Körper, Bewegung und Gesundheit
Das körperliche Wohlbefinden ist ein grundlegender Baustein für die Entwicklung und Bildung der Tagespflegekinder. Bewegung erhöht die Konzentration und regt das Denken an. Sie unterstützt Kinder, sich selbst einzuschätzen,
Hemmungen zu überwinden und somit selbstsicherer zu werden.
Um eine positive Grundeinstellung zur Bewegung zu erreichen, biete ich den Tagespflegekindern die Möglichkeit, sich spielerisch im Haus sowie im Garten auszuprobieren.
Musik
Das ganzheitliche Erleben und phantasievolle Gestalten von Reimen, Versen, Bewegungsspielen, Liedern und Tänzen fördert die Tagespflegekinder in ihrer natürlichen Musikalität, in ihrem Bewegungsvermögen und in ihrer Sprachentwicklung. Verschiedene musikalische Angebote werden von mir angeboten:
- Singen und Sprechen
- Elementares Instrumentalspiel und Instrumenteninformationen
- Musik hören
- Geräusche zuordnen
Darstellen und Gestalten
Mit verschiedenen von mir zur verfügung gestellten Materialien (Papier, Bunt – und Wachsmalstifte, Knete, Kreide usw. ) können auch die Kleinsten schon kreativ gestalten. Während unserer Spaziergänge oder auch im Garten sammeln wir Naturmaterialien wie z. B. Steine, Blätter, Zapfen, Kastanien, Gänseblümchen und lassen unserer Fantasie beim anschließenden „Werkeln“ freien Lauf.
Mathematik und Naturwissenschaft
Neugierig sein „Erkunden“ Untersuchen
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie sehen Phänomene ihres Alltags, haben tausend Fragen und wollen ihre Welt begreifen. Ich begleite die Tagespflegekinder bei:
- Ausprobieren-sehen-begreifen-ertasten-erfinden-experimentieren-auseinander bauen-zusammen fügen-beobachten-fühlen-schmecken,riechen
- Zahlen-Würfel-Menge-Größen-Längen
- Formen-Farben
- Umweltschutz.
Verschiedene Materialien stelle ich den Tagespflegekindern zur Verfügung:
Pappe-Papier-Steine-Knete-Wasser-Wolle-Sand-Farbe
Kastanien-Bäume-Pflanzen-Sträucher-Gras und vieles mehr……..
Bausteine verschiedener Formen-Puzzle und vieles mehr…….Soziales Leben
Das Selbst und die Anderen – zwei Seiten einer Medaille
Bindung als sichere Basis für die Entwicklung von sozialen Kompetenzen ist unverzichtbar. In der Arbeit mit den Tagespflegekindern sind folgende Punkte wichtig für mich:- Bindungen und Beziehungen-Eigensinn und Gemeinsam-Regeln-Spielpartner-Individualität der Mädchen und jungen beachten-eigene Kinderkultur aufbauen;Mitbestimmung realisieren-Meinungsbilder der Kinder-Informationen mit den Eltern austauschen-Förderung der Selbsterkenntnis ermöglichen-Raumgestaltung-Eingewöhnung-Lösung sozialer Probleme im Alltag-ICH Kompetenzen stärken-eigenständig -erfahrungen und Lernprozesse organisieren
Die Spielangebote werden von mir regelmäßig ausgetauscht, so werden immer wieder neue Impulse geweckt.Beobachten und Dokumentieren
Kinder im Alltag der Kindertagespflege zu beobachten und die Beobachtungen zu dokumentieren stellen eine besondere Herausforderung dar. Viele Ereignisse finden innerhalb kürzester Zeit statt, der Tagesablauf will eingehalten werden, die Kinder benötigen Unterstützung bei ihrem Tun usw., da fehlt oftmals die Zeit, die Beobachtungen niederzuschreiben. Die Herausforderung liegt darin, jedes einzelne Kind im Auge zu behalten und es innerhalb der Gruppe zu sehen. Systematische Beobachtungsverfahren unterstützen im hektischen Alltag die bewusste Beobachtung von Kindern. Ich arbeite mit der Entwicklungsschnecke speziell für Kinder von 0 – 3 Jahren.
Die hier genannten Beispiele sind nur Beispiele für meine Arbeit mit den Kindern mit und ohne erhöhten Förderbedarf und die Liste ist ganz sicher nicht damit abgeschlossen, mit jeder neuen Gruppe kommen neue Ideen und Interessen, auf die ich immer versuche einzugehen um damit den Tagesablauf und den Erfahrungsschatz der Kinder zu bereichern.
- Bindungen und Beziehungen-Eigensinn und Gemeinsam-Regeln-Spielpartner-Individualität der Mädchen und jungen beachten-eigene Kinderkultur aufbauen;Mitbestimmung realisieren-Meinungsbilder der Kinder-Informationen mit den Eltern austauschen-Förderung der Selbsterkenntnis ermöglichen-Raumgestaltung-Eingewöhnung-Lösung sozialer Probleme im Alltag-ICH Kompetenzen stärken-eigenständig -erfahrungen und Lernprozesse organisieren